vertrauen ist entscheidend, mehr denn je

«nur ein mensch, der selbstvertrauen hat, kann das vertrauen anderer erwerben.» vera f. birkenbihl

ohne vertrauen verkümmern wir. vertrauen brauchen wir alle mehr denn je! in der familie, in beziehungen, im job, im team, im umfeld! Vertrauen wir in uns, in unsere werte, in unsere erfahrungen und in unser leben.

doch das ist einfacher gesagt als getan. in unserer gesellschaft, in den medien über die aktuellen krisen und umstände hört man von schuldigen, von unrecht, unfairness, negativen vorkommnissen und schicksalsschlägen. negative schlagzeilen, berichterstattungen über krieg und elend, katastrophen und verbrechen gehören zum alltag.

diese negativen wahrnehmungen prägen uns mehr als man glaubt und stumpfen uns ab. es existieren zwar ratgeber, um glück und frieden zu finden. dennoch gehört für viele das negative denken und geschehen zur normalität. wie können wir das ändern?

es beginnt bei einem selber, sich zu trauen, sich zu wagen, mut zu haben und so vertrauen in sich zu bekommen. versuchen wir vermehrt, vertrauen in uns zu haben statt zu misstrauen, sich etwas zu zutrauen und den ersten schritt zu wagen und entscheidend, sich selber vermehrt zu reflektieren statt den fehler beim andern zu suchen! eigenverantwortung übernehmen gibt kraft und energie und lässt vertrauen wachsen.

was brauchen wir wirklich zu unserem glück? was kann ich konkret tun, um diese welt friedlicher und lebenswerter zu machen? wann habe ich heute gelacht, mich gefreut und mir gutes getan, mich bei jemandem bedankt oder ein kompliment gemacht? vertrauen wir vermehrt in uns und in das leben, in die umstände, in den sinn. es ist nicht einfach, aber es lohnt sich…