Gedanken in einer nicht einfachen Zeit, die Mut machen

«mut steht am anfang, glück am ende»

wir sind uns gewohnt, eher an den verlust als an den gewinn zu denken, wenn wir veränderungen angehen und neue wege gehen wollen.
«neue wege entstehen dadurch, dass wir sie gehen!» wieso ist aller anfang so schwer, wieso tun wir uns so schwer ins handeln zu kommen?
mit unseren gedanken bestimmen wir, wie wir uns fühlen. denken wir an hürden, hindernisse und alles was falsch laufen könnte, so ziehen wir diese schwierigkeiten auch an.
gelingt es uns hingegen, unsere grübelnden gedanken zu unterbrechen und uns stattdessen auf die vorstellung zu konzentrieren, wie es sein wird, wenn wir handeln, etwas bewirken, etwas erreichen und schlussendlich leichter und freier werden in unseren gedanken, aber auch im denken und verhalten, so schaffen wir es, uns zu bewegen, vorwärtszukommen und die negativen denkmuster hinter uns zu lassen. jede situation hat die bedeutung, die wir ihr geben.
mut schafft entscheide und entscheide machen leichter, freier und am ende auch glücklicher.
egal wie eine situation ausgeht.»hoffnung ist die gewissheit, dass etwas sinn macht, egal wie es ausgeht».
wie lässt sich dies im täglichen leben belegen? wenn es uns gelingt, die perspektive, die sichtweise auf dinge, vorkommnisse, situationen zu wechseln, wird hoffnung immer erfüllt.
da ja alles, was gerade geschieht und wie es geschieht, sinn macht. unser leben hat eine eigene, individuelle ordnung. nichts geht verloren. auch die dunklen zeiten im leben sind nicht verlorene zeiten, sondern sind sinnvoll gelebte zeit, die uns stärken und immer weiter bringen.
ist hoffnung überhaupt noch hoffnung, wenn sie nicht mehr enttäuscht werden kann? hoffnung ist zukunft. zukunft macht sinn, egal was passiert.
diese einstellung hilft, einer ungewissen zukunft mit gelassenheit entgegenzugehen. ich wünsche ihnen alles glück dazu!