Home WWW.D-I-S.CH
News
was sind die gründe für konflikte im job und ein schlechtes arbeitklima? 
  • zu wenig klare und bekannte strukturen und aufgaben. strategische und operative aufgaben geraten durcheinander.
  • rollen- und aufgabenteilungen sind vermischt. ein chaos auf allen stufen ist die logische konsequenz davon.
  • kommunikation ist einseitig und auf das minimum beschränkt. ein cc-mail genügt nicht. man spricht zu wenig oder nur noch das nötigste miteinander. der andere versteht mich ja je nicht oder will mir nicht zuhören, es hat ja keinen sinn. ausreden und entschuldigungen, die alle kennen.
  • vertrauen fehlt oder wird missbraucht. ehrlichkeit und offenheit sind rar. misstrauen macht sich breit.
  • belastende negative gefühle werden verdrängt, überspielt und nicht ernst genommen. grosse unzufriedenheit, aber auch krankheiten und psychosomatische störungen sind die folgen. 

die materiellen kosten, die entstehen, wenn ein team nicht optimal funktioniert, sind enorm. noch grösser ist jedoch der verlust von energien von allen beteiligten, der ruf- und imageschaden der firma, der abteilung, des teams und der führungsperson.

mit einer professionellen konfliktlösung spart man nicht nur energie, finanzielle mittel und wertet image und ruf auf, sondern man gewinnt endlich wieder zeit für das wesentliche, für lösungen der zukunft.